Foto: © Lars Mextorf
Vorbereitende Recherche für die Ausstellung Exploring the Look of the Games im Auftrag des Olympischen Museums des IOC, Lausanne gemeinsam mit Jens Conrad und Volker Pook. Die Ausstellung beschäftigt sich erstmals in einer breiten Überblicksschau mit der Bedeutung des Corporate Designs für die Olympischen Spiele. Am Beispiel von Tokyo, Mexiko-Stadt, München, Los Angeles, Lillehammer, Athen und London wird gezeigt, wie die visuelle Identität der jeweiligen Spiele die Kultur der Gastländer repräsentiert und ihr Image in der Welt beeinflusst.
Die Recherche umfasst u. a. die Zusammenstellung relevanter Literatur, eine Benchmark- und Zielgruppenanalyse, eine umfassende Analyse des Sammlungsbestandes, um geeignete Exponate zu bestimmen, die Identifizierung von Persönlichkeiten aus dem Themenumfeld für das Begleitprogramm sowie eine auf die unterschiedlichen Sinus-Milieus abgestimmte Entwicklung von Ausstellungsoptionen.